Zwangsläufige Probleme beim Bau der MLS Risetenpass:(Unter Verwendung von Unterlagen aus dem Schweizerischen Bundesarchiv.)Folgende nicht repräsentativen originalen 'Korrespondenz-Schnipsel' lassen keinesfalls irgendwelche 'Urteile' zu. Die Beispiele dienen einzig einer bruchstückhaften und möglichst 'farbigen' Einsichtnahme in einige Probleme, die beim unerwarteten und möglichst schnellen Bau dieser Bahn auftraten. Probleme mussten da zwangsläufig beim Zusammenspiel von mind. 5 Bauunternehmungen, Baubüros und einiger Transportdetachemente auftreten. Problem Schnee und Lawinen![]() ![]() Koordination, Zuständigkeiten und manchmal - Schlamperei![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eine Theorie für den Einsturz von Mast 10/11: ![]() Anmerkung: Später kam die Vermutung auf, dass nicht die richtigen Seile zum Untersuch angeliefert wurden und es kamen Montage- und Materialfehler (Holzqualität) ins Visier. ![]() ![]() ![]() Technische 'Diskussionen'Spurerweiterungs-Vorschlag für den Ersatzmast (für den eingestürztenMast 10/10a/11) von 2.5 m auf 4 m um diesen 'massiver' aufbauen zu können: ![]() |