Modelle zur Veranschaulichung unseres Sonnensystemes





1. Sonne, Mondbahn und Erde im Vergleich:


Wäre die Sonne an der Stelle der Erde, würde die Mondbahn noch weit innerhalb der Sonne verlaufen:







2. Modell unseres Sonnensystems und die "mysteriöse" Titius-Bode Reihe:


Der Massstab für Distanzen und Durchmesser in folgender Tabelle ist 1 : 1'000'000'000. Die Zeiten dagegen sind Echtzeit.



Die Distanz "1 Lichtjahr" entspricht in unserem obigen Modell 9461 km. Der nächste Fixstern (Proxima Centauri) ist 4.2 Lichtjahre entfernt, das sind in unserem Modell immer noch 40'000 km (!). Für den Polarstern gilt: Distanz in Wirklichkeit: 251 Lichtjahre, was in unserem Modell 2'400'000 km (!)entspricht.

Zur letzten Kolonne in der Tabelle ("Titius-Bode"):

Die Titius-Bode-Reihe (hier vereinfacht) liefert erstaunlich gute Resultate für die Planetenabstände. Vergleiche ihre Ergebnisse mit den Abständen in der Kolonne ("Abstand v. Sonne") unmittelbar links davon.




Zum Inhaltsverzeichnis (falls links kein solches sichtbar ist)