Die Wartensteinbahn: Standseilbahn Bad Ragaz - Wartenstein


Die Bahn wurde 1892 in Betrieb genommen und 1964 aufgegeben. Ihr Antrieb erfolgte bis zur Betriebsaufgabe durch Wasserkraft: Der talwärts fahrende Wagen zog mit vollem Wassertank den bergwärts fahrenden Wagen. Das Trasse (Tunnels, Viadukte) sind noch intakt, aber überwachsende Vegetation erinnert deutlich an irdische Vergänglichkeit.

Werbung Ende 19. Jahrhundert:





Bei der Talstation um 1895 ...





... und wenige Jahre später:





Zwischendurch: Spurensuche heute

Das gesamte Trasse von Wartenstein nach Bad Ragaz kann heute 'im Prinzip' (mit dem Buschmesser) noch begangen werden (ausgenommen die kurze fehlende Brücke bei der Talstation). Eine Begehung ist aber nur im Winter oder Frühling sinnvoll (fehlendes Laub).

Zum folgenden Bild: Am Waldeingang etwas unterhalb Wartenstein gehen die Bahn (links), der Wanderweg (Mitte) und die Bergstrasse (rechts oben) auseinander. Von der Bergstation ist leider nur noch eine Stützmauer (und die Wasserzuführung für die Ballasttanks?) zu sehen, da der Rest dem Strassenausbau zum Opfer gefallen ist:

Wartensteinbahn Bergstation



In der Gegenrichtung sind Strasse, Fussweg nach Bad Ragaz, ehemaliges Bahntrasse und sogar der obere Tunnel erkennbar:




Das folgende Bild zeigt etwas weiter talwärts vom Wanderweg aus das Bahntrasse auf einem Viadukt. Bald gehen aber Wanderweg und Trasse auseinander:





Wir sind beim erwähnten oberen Tunnel angelangt:





Nach diesem Tunnel folgt wieder ein Viadukt. Im Hintergrund das talseitige Portal des Tunnels:




Der Viadukt von der Seite. Oben ist der erwähnte Tunnel noch erkennbar:




Dieser Platz beim bergseitigen Eingangsportal zum Tunnel St. Niklausen kann auch leicht vom Wanderweg oder von der Bergstrasse aus erreicht werden.
Der Viadukt mündet in den Tunnel:




Der Tunnel führt dann tief unter der Strasse Bad Ragaz - Wartenstein/Pfäfers durch.
Im Folgenden sein bergseitiges Portal:





Die Tunnelinschrift::







Blick von der Bergstrasse auf das tief unten liegende - den St. Niklausentunnel verlassende - Bahntrasse. Hier war auch die Ausweichstelle:




Das talseitige Tunnelportal und der Beginn der Ausweichstelle:





Es folgt gelegentlich der grosse Viadukt, der mit etwas komischem Gefühl begangen werden kann:


Bild: Obere 'Hälfte' des grossen Viaduktes



Bild: Untere 'Hälfte' des grossen Viaduktes



Bild: Detailaufnahme


Kurz vor der Einfahrt in die Talstation überquert die Bahn die Bergstrasse:






Ein Teil des grossen Viaduktes kann im Winter deutlich vom Thermalbad aus gesehen werden:





Bilder aus besseren Tagen dieser Bahn:

Wartensteinbahn







Die Wartensteinbahn um 1935:






Im Hintergrund ist hier noch die Ruine Freudenberg zu erkennen:




Auf folgendem Bild von 1907 ist noch die Talstation zu sehen:

















Die Wartensteinbahn auf einem Luftbild von 1940 (punktiert ist die Bergstrasse):


(c) swisstopo 19400110030236


Interessenten fahren mit dem Postauto zur Haltestelle Wartenstein, gehen um die grosse Strassenkurve zurück und beim Waldeingang auf den Wanderweg Richtung Bad Ragaz. Talwärts (rechts vom Wanderweg) sieht man dann sofort das Bahntrasse. Das ganze Trasse inklusive Viadukte und Tunnels kann 'im Prinzip' bis wenige Meter vor der Talstation (umgenutzt als Wohnung) begangen werden.



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